Pizzateig - Grundrezpt

Zutaten

Portionen: 2

  •   500 g Mehl
  •   42 g Germ (frisch, 1 Würfel)
  •   300 ml Wasser (lauwarm)
  •   1 TL Salz
  •   1 TL Zucker
  •   20 g Olivenöl
  •   1 TL Pizzagewürz

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig alle trockenen Zudaten gut miteinander vermengen. Germ im Wasser auflösen und dazuschütten. Den Teig ca. 10 Minuten möglichst stark kneten. Zugedeckt mind. 1/2 Stunde gehen lassen.
  2. Man kann ihn auch längere Zeit zugeckt im Kühlschrank bis zu 2 Tage rasten lassen. Ausrollen und nach Belieben belegen (siehe meine anderen Rezpte).
  3. Reicht für 2 Blechpizzen. Je nach Belag bei 250 °C Heizluft ca. 15-20 Minuten backen.

Tipp

Der Pizzateig kann auch eingefroren werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pizzateig - Grundrezpt

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Pizzateig - Grundrezpt“

  1. Doris2003
    Doris2003 — 22.8.2020 um 22:41 Uhr

    Ja ist super aufgegangen

  2. Pesu
    Pesu — 30.1.2020 um 06:35 Uhr

    Ich nehme öfters auch 1,5 P. Trockengerm statt 1 Würfel Germ - ist für mich einfacher

  3. omami
    omami — 17.11.2019 um 18:02 Uhr

    Kommt da wirklich das Pizzagewürz in den Teig. Ich streue das immer über die fertig belegte Pizza.....

    • Maus25
      Maus25 — 17.11.2019 um 18:34 Uhr

      Ja.... uns schmeckt das super. Natürlich kommt oben auch noch was drauf. So kannst den Teig auch mal zu Pizzastangerl verarbeiten..... dünn auswalgen und gewürzte Tomatensauce drauf streichen und mit Pizzakäse bestreuen, 1x falten damit der Käse im Teig ist und in Streifen schneiden. Streifen verdrehen und auf ein Blech legen. ca. 1/2h gehen lassen und dann knusprig backen.... super Knabberei

  4. Siegi St
    Siegi St — 25.9.2017 um 14:33 Uhr

    Habe glattes Mehl Type 700 und nur einen halben Würfel Germ genommen, sehr schön aufgegangen....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.