Pizza estate - Sommerpizza I

Zutaten

Portionen: 1

Teig:

  •   125 ml Wasser (lauwarm)
  •   10 g Germ (frisch)
  •   200 g Mehl
  •   Knapp 1/2 Tl. Salz
  •   1 EL Olivenöl (kaltgepresst)
  •   Mehl für die Hände
  •   Olivenöl

Belag:

Zubereitung

  1. 1. Warmes Wasser in eine geeignete Schüssel geben, Germ hinzu und mit dem Quirl gut durchrühren, bis sie sich gelöst hat. Mehl in eine zweite Backschüssel sieben und mit einem Mal auf das Hefewasser schütten. Salz und Öl darauf und alles zusammen rasch mischen und zusammenkneten.
  2. 2. Den Teig - er soll recht weich sein - zu einer Kugel formen. Dafür die Hände leicht einmehlen. Die Kugel auf einen mit wenig Mehl bestäubten Teller legen, bei geschlossenem Deckel 20 min an einem warmen Platz bei 22-25 °C gehen, bis sie um 2/3 an Umfang zugenommen hat.
  3. 3. Herd auf 275 °C vorwärmen. Blech mit Öl dünn einpinseln.
  4. 4. Paradeiser in Scheibchen schneiden, Knoblauchzehe abziehen und Zehen halbieren. Unter die Paradeiser vermengen.
  5. 5. Basilikum abzupfen und zu den Paradeiser Form. Rucola in Streifchen schneiden und genauso zu den Paradeiser Form.
  6. 6. Teig ein weiteres Mal kurz kneten und auf dem Blech zu einem dünnen Fladen auseinanderziehen.
  7. 7. Eventuell den Knoblauch ein weiteres Mal aus den Paradeiser fischen (er dient nur zum Marinieren. Paradeiser und Küchenkräuter auf die Pizza gleichmäßig verteilen, so dass der Boden bedeckt ist. Den Mozzarella in mittelgrosse Würfel schneiden und darüber Form. Alles mit Salz Pfeffer und Oregano überstreuen und mit Olivenöl beträufeln.
  8. 8. Pizza in 12-15 min auf der zweituntersten Schiene backen (Gas Stufe 6) bis sich die Ränder (leicht oder mittel) braun werden lassen.
  9. Den Teig allein kann man übrigens mit allen möglichen belegen, der Phantasie sei kein Ende gesetzt.
  10. Für ein großes rundes Blech von 32cm oder evtl. einen noch grösseren Fladen auf dem Blech.
  11. Aus "meine Familie & ich/ spezial" 3/93 Pizza p.27 "Pizza estate - Sommerpizza" von Guido Rizzi **
  12. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pizza estate - Sommerpizza I“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pizza estate - Sommerpizza I