Makkaroni in Salzwasser al dente zubereiten. Olivenöl auf 2 oder evtl. Automatik-Kochstelle 8 bis 10 erhitzen, feingeschnittene Zwiebeln und Faschiertes anbraten. Paradeiser blanchieren (überbrühen), abziehen, würfeln, mit durchgepressten Knoblauchzehen zum Fleisch geben, mit andünsten. Paradeismark, Gewürze, gehackte Petersilie und klare Suppe dazugeben und 20 min auf 1 oder evtl. Automatik-Kochstelle 4 bis 5 im offenen Kochtopf kochen.
Fett erhitzen, das Mehl untermengen, kurz anschwitzen, dann gemächlich die Milch unter durchgehendem Rühren hinzfügen und 3 Min. machen, mit Pfeffer, Muskatnuss, Salz und Saft einer Zitrone würzen. Nachdem die Sauce ein wenig ausgekühlt ist, mit Eidotter legieren und in Würfel geschnittenen Schafkäse unterziehen.
Eine feuerfeste Form ausfetten. Die Hälfte der Makkaroni hineinschichten, ein wenig Parmesan darüber streuen, dann das Faschierte auf die Nudeln aufstreichen. Die übrigen Makkaroni darüber Form. Mit der Sauce begießen und mit dem übrigen Parmesan überstreuen. Im Backrohr goldbraun überbacken.
Schaltung:
200 bis 220 °C , 2. Schiebeleiste v. U.
170 bis 190 °C , Umluftbackofen
35 bis 40 Min.
Dazu schmecken ein Blattsalat und ein leichter griechischer Weißwein.