Das Fleisch in daumengrosse Stückchen zerteilen und mit gemörserten Wacholderbeeren, Senfkörnern, Kümmel bestreut mit Olivenöl beträufelt ca. ein bis 120 Minuten einmarinieren. Die Schalotten abschälen, halbieren und gemeinsam mit dem Fleisch in einem heissen Kochtopf angehen*. Anschliessend Lorbeerblätter dazugeben, mehlieren, Paradeismark und Senf hinzufügen und kurz mit anrösten. Mit klare Suppe aufgiessen, gut durchrühren und 25 bis eine halbe Stunde leicht wallen.
Die letzten fünf Min. die Gemüsestreifen dazugeben und al dente gardünsten.
Die Zwiebelwürfel in heissem Olivenöl glasig dünsten*, Schinkenwürfel dazugeben und Schnittlauch unterziehen. In die Mitte der Klossmasse eine Ausbuchtung herstellen, mit Schinken-Zwiebeln befüllen, gut schliessen und einen schönen Kloss formen. In leicht sprudelndem Salzwasser die Knödel circa acht Min. ziehen, bis sie obenauf schwimmen. Lorbeerblätter von dem Gulasch entfernen, das Gulasch in einem tiefen Teller anrichten, den Kloss in die Mitte setzen und mit Schnittlauch überstreuen.
(*= ein kleines bisschen andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!