Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen

Zutaten

Portionen: 12

  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Ei
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 TL Zimt
  • 2 Pkg. Trockengerm
  • 75 g Milchschokoladetröpfchen
  • 75 g Zucker
  • 3 EL Honig
  • 1 Prise Salz
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen die Milch mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Mehl, Zimt, Trockengerm, Milchschokolade, Zucker und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden und das Milchgemisch zufügen. Alles zu einem elastischen Teig verarbeiten.
  3. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig etwa 10 Minuten gut durchkneten. Eine Schüssel mit etwas Öl einfetten, den Teig einfüllen, Frischhaltefolie mit etwas Öl bestreichen und die Schüssel damit abdecken.
  4. Den Teig an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. 2 Backbleche einfetten und mit Backpapier auslegen. Anschließend den Teig abermals auf der Arbeitsfläche gut durchkneten, damit die Luft entweicht.
  5. 2 Rollen formen, jede Rolle in 6 gleich große Teigstücke schneiden. Diese dann auf die Backbleche verteilen, die Oberseite mehrmals einschneiden und wieder mit eingefetteter Frischhaltefolie abdecken und ca 45 Minuten gehen lassen.
  6. Zwischenzeitlich den Backofen auf 190 Grad vorwärmen. Anschließend die Backbleche in den vorgewärmten Backofen schieben und die Brötchen ca. 25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  7. Honig mit einem EL Zucker in einem Topf leicht erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Im Anschluss daran die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen damit einige Male bestreichen, damit sie eine schöne Glanzschicht bekommen. Auskühlen lassen und die Glanzschicht trocknen lassen.

Tipp

Die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen sind vorallem bei Kindern sehr beliebt.

  • Anzahl Zugriffe: 14024
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen

Ähnliche Rezepte

Kommentare4

Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen

  1. Browny1989
    Browny1989 kommentierte am 24.02.2018 um 16:20 Uhr

    Ich hätte eine Frage zum Rezept, ist das Rezept mit oder ohne Ei? Bei den Zutaten steht 1 Ei nur beim Rezept finde ich kein Ei, da ich allergisch bin aber das Rezepzt gerne ausprobieren möchte würde ich das gern wissen. Vielen vielen Dank

    Antworten
    • molenaar
      molenaar kommentierte am 24.02.2018 um 16:57 Uhr

      Das Ei kommt mit in den Teig!

      Antworten
  2. katie01
    katie01 kommentierte am 29.11.2017 um 09:53 Uhr

    Tolles Rezept und schmecken wie vom Supermarkt. Nur dass sie selbst gebacken sind. Danke !

    Antworten
  3. liss4
    liss4 kommentierte am 27.03.2016 um 14:27 Uhr

    So ähnlich mache ich die auch. Gebe bloß immer eine Rippe Schoko in die Mitte. Die sehen aber echt toll aus - wie gekauft!

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen