Den Lachs in Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Ei sowie der Crème double etwa 3 Minuten pürieren, bis eine feste Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen und Schnittlauch oder Dill daruntermengen.
Die Lachs Creme auf 4 gut ausgebutterte Förmchen aufteilen und die Oberfläche glattstreichen. Im Wasserbad bei 180 °C etwa 15 bis 20 Minuten stocken lassen.
In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten. Den Essig mit den Pfefferkörnern, dem Lorbeergewürz sowie der Muskatblüte kochen, bis 2 TL Flüssigkeit übrig sind. In eine ausreichend große Schüssel seihen und mit einem Schneebesen die Eidotter und ein kleines Stück Butter darunter geben. Die Schüssel in ein Wasserbad stellen und bei milder Hitze langsam die restliche Butter darunter geben. Die Sauce darf nicht zu heiß werden.
Zum Servieren die Mousse auf kleine heiße Teller stürzen, etwas Sauce Hollandaise dazugeben und alles zusammen mit einem Zweig Dill garnieren.
Tipp
Achten Sie zu Beginn darauf, dass die Zutaten gut gekühlt sind.
tolles Rezept
Bitte was macht man mit dem Tafelspitz ?
Liebe Francey! Der hat hier wohl nicht hingehört. Wir haben das Rezept überarbeitet. Gutes Gelingen und kulinarische Grüße aus der Redaktion