Zitronenschale und -saft mit dem Dill durchrühren. Lachs damit bestreichen, bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank ca. Dreissig min einmarinieren. Marinade abstreifen, Lachs würzen.
Butter warm werden, Schalotte andämpfen. Schwammerln in etwa Zwei Min. mitdämpfen, Weißwein beifügen, aufwallen lassen. Temperatur reduzieren, Flüssigkeit vollständig einköcheln, würzen, abkühlen.
Formen der 'Portionenstrudeln': Teig genau entfalten, Teigblätter voneinander lösen, bis zur Verwendung mit einem Küchentuch abgedeckt behalten. Ein Teigblatt auf ein Küchentuch legen, mit wenig Butter bestreichen, seitliche Ränder bis zur Mitte einwickeln, mit wenig Butter bestreichen. ein Viertel vom Semmelbrösel auf das untere Drittel des Teiges Form, ein Viertel der Pilzfüllung eben auf den Semmelbröseln gleichmäßig verteilen, Lachs darauf legen. Küchentuch leicht hochheben, locker zusammenrollen. Mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Mit den übrigen Teigen auf der Stelle verfahren. Die Strudel mit Butter bestreichen.
Backen: etwa Fünfundzwanzig Min. in der Mitte des auf 180 °C aufgeheizten Ofens. Die Strudel derweil des Backens ein paarmal mit der übrigen Butter bestreichen.
Dillquark: Topfen und Dill gut durchrühren, würzen. Zu den Strudeln zu Tisch bringen.
gutes Rezept