Kriecherlmarmelade

Zutaten

Portionen: 5

  •   1 kg Kriecherl (bereits entsteint gewogen)
  •   500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

  1. Die Kriecherl gut waschen und entkernen. Dies geht je nach Sorte/Größe z. B. gut mit einem Kirschentkerner oder alternativ mit einem Messer aufschneiden und den Kern herausholen.
  2. Die Früchte halbieren, mit dem Gelierzucker vermischen und einige Stunden ziehen lassen. Danach einmal aufkochen lassen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen.
  3. Mit dem Pürierstab grob pürieren. Noch heiß in vorbereitete Gläser füllen.

Tipp

Die Kriecherlmarmelade zum Verfeinern von Joghurts und Cremen verwenden oder klassisch auf Brot und Gebäck oder als Füllung für Torten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kriecherlmarmelade

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Kriecherlmarmelade“

  1. Gast — 15.6.2019 um 05:28 Uhr

    ich habe im vorjahr kriecherl zu püree gekocht (ohne zucker, nur ganz natur) und eingefroren. kann ich daraus noch diese marmelade machen, oder ist das ungeeignet?

    • katerl19
      katerl19 — 27.6.2019 um 13:36 Uhr

      Ich denke schon, dass man das durchaus machen kann. Wenn ich Beeren ernte und diese nicht sofort verarbeiten kann, friere ich sie ebenfalls ein und mache die Marmelade zu einem späteren Zeitpunkt daraus. Wird sicher mit Kriecherl auch klappen! Viel Erfolg!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kriecherlmarmelade