Kaninchen mit Salbei-Äpfeln

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Die Kaninchenteile erkaltet abschwemmen und mit Küchentuch trocken reiben. Den Speck klein würfeln. Die Schale der Zwiebel entfernen und streifig schneiden. Das Öl in einem großen Bratentopf erhitzen und die Speckwürferl darin hellbraun rösten. Die Zwiebel zufügen und unter Rühren glasig rösten.
  2. 2. Paradeiser mit Saft sowie den Wein (oder Apfelsaft) unterziehen.
  3. Paradeiser mit dem Kochlöffel zerdrücken, das Ganze aufwallen lassen. Mit Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und Cayennepfeffer nachwürzen. Die Kaninchenteile in die Sauce legen und das Ganze bei geschlossenem Deckel bei gemäßigter Temperatur 30 Min. weichdünsten.
  4. 3. Die Äpfel abschälen, halbieren, mit einem Kugelausstecher die Kerngehäuse herausnehmen. Nach den eine halbe Stunde Garzeit ebenfalls die Apfelhälften zwischen Sauce und Kaninchenteile betten. Die Salbeiblättchen - frische erst einmal abbrausen - dazwischen gleichmäßig verteilen.
  5. Das Gericht in weiteren 30-40 Min. fertiggaren, bis sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt. Kaninchen und Äpfel in einer aufgeheizten Backschüssel beziehungsweise auf einer Platte anrichten und zu Tisch bringen.
  6. Dazu schmeckt ausgezeichnet Langkornreis oder Weissbrot und ein halbtrockener oder trockener Weißwein.
  7. sich die Garzeit um 10-15 min.
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Kaninchen mit Salbei-Äpfeln“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kaninchen mit Salbei-Äpfeln