Äpfel von der Schale befreien, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Zitrone mit heißem Wasser gut abwaschen, abtupfen und mit der Schale in Scheibchen schneiden.
Zimtstange, Zitronenscheibchen, Weißwein, Ingwer, Zucker und Apfelschnitze in einen Kochtopf geben, zum Kochen bringen und in etwa 5 min auf kleiner Flamme sieden. Das Johannisbrotkernmehl einstreuen und abbinden. Den Kochtopf von dem Küchenherd ziehen und Zitronenscheibchen und Zimtstange entfernen.
Die Mandelkerne in einer Bratpfanne bähen.
Die Eier trennen. Schlagobers, Mehl, Milch, Salz, flüssige Butter, Zucker sowie die Dotter mit dem Quirl durchrühren. Eiklar steif aufschlagen und unter den Teig heben.
2 El Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Den Teig hinein Form und bei mittlerer Hitze gemächlich goldbraun rösten. Den Palatschinken auf die andere Seite drehen, die übrige Butter dazugeben und die andere Seite ebenfalls goldbraun rösten. Als nächstes den Palatschinken mit zwei Gabeln in Stückchen reissen und wiederholt kurz rösten. Vor dem Servieren mit den Mandelkerne und ein kleines bisschen Staubzucker überstreuen.
Schinken passt doch nicht so ganz dazu!
Lieber habibti, da haben Sie allerdings recht! Wir haben den Fehler bereits korrigiert! Mit den besten Grüßen - die Redaktion