Holunderblütensaft nach Großmutters Art

Zutaten

  •   28 Holunderblüten (nach Geschmack auch mehr)
  •   3 l Wasser
  •   80 g Weinsteinsäure (ist gesünder als Zitronensäure)
  • 4 Zitrone (bio, gewaschen)
  •   3 kg Zucker
Sponsored by Kochschule Grünes Zebra

Zubereitung

  1. Blüten mit Weinsteinsäure und Zitronenscheiben mindestens 24 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen.
  2. Danach abseihen und mit dem Zucker aufkochen und noch heiß in Flaschen füllen und gut verschließen.
  3. Einen besonderen Geschmack bekommt der Hollersaft, wenn man Vollrohrzucker an Stelle von Rübenzucker verwendet.

Tipp

Da der Hollersaft einmal aufgekocht wird, löst sich der Zucker gut auf und die Haltbarkeit wird verlängert (mind. 1 Jahr!). Einsiedehilfe ist daher nicht nötig.

Wenn man den Zucker nur mit einer kleinen Saftmenge aufkocht, damit er sich gut auflöst und erst später den restlichen Holundersud dazugibt – diesen nur auf 75 °C erhitzt, bevor man ihn in Flaschen füllt, bleiben die Inhaltstoffe im Saft erhalten.

Haben Sie schon einmal Weinsteinsäure verwendet?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Holunderblütensaft nach Großmutters Art

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Holunderblütensaft nach Großmutters Art“

  1. barbaska
    barbaska — 6.6.2016 um 20:07 Uhr

    Das ist eigentlich mein Rezept. Nur wußte ich das mit Weinsteinsäure noch nicht. Habs immer mit Zitronensäure gemacht! Und ich habe rausgefunden, morgens, oder mittags geerntete Holunderblüten geben ein intensiveres Aroma als abends schnell nach der Arbeit mitgenommene.

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 17.5.2016 um 17:12 Uhr

      Liebe melanie.w, wir denken, dass das Rezept etwa 5 Liter Sirup ergibt. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. asrael
    asrael — 11.10.2023 um 13:28 Uhr

    Habe es ausprobiert und schmeckt sehr gut

  3. Bachl
    Bachl — 28.5.2020 um 17:06 Uhr

    Einen besonders guten Geschmack erzielt man, wenn man Zitronen - und Orangenscheiben verwendet. Bei mir kommt weder Zitronen- noch Weinsteinsäure zum Einsatz, sondern reiner frischgepresster Zitronensaft. Durch das kurze Aufkochen und sofortiges Abfüllen ist die Haltbarkeit gegeben.

  4. melanie.w
    melanie.w — 19.5.2016 um 09:12 Uhr

    Sind mit 28 Stück Holunderblüten, 28 ganze Dolden gemeint? Sorry das ich so blöd frage, aber ich habe noch nie einen Sirup hergestellt ;) und will nix falsch machen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Holunderblütensaft nach Großmutters Art