Herbstaufstrich

Zutaten

  •   1 Hokkaido-Kürbis (klein)
  •   200 g Topfen
  • 2 Tomaten (sonnengetrocknet; gehackt)
  •   1 TL Sambal Oelek
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   1 EL Haselnüsse (gehackt; zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Kürbis halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden, auf ein Backblech legen und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Im Backrohr bei 170 °C ca. 25 Minuten weich braten.
  2. Den Kürbis aus dem Rohr nehmen und mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Topfen, gehackten Tomatenfilets und Sambal Oelek (je nach gewünschter Schärfe mehr oder weniger verwenden) vermischen.
  3. Den Herbstaufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Haselnüssen bestreuen und servieren.

Tipp

Der Herbstaufstrich eignet sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Dip.

Eine Frage an unsere User:
Womit lässt sich der Herbstaufstrich Ihrer Meinung nach noch weiter verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Wie servieren Sie diesen Aufstrich?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Herbstaufstrich

Ähnliche Rezepte

96 Kommentare „Herbstaufstrich“

  1. evagall
    evagall — 17.10.2019 um 22:28 Uhr

    ich habe nicht nur Kürbis sondern auch noch Erdäpfelstückerln und Karfiol im Rohr gebraten und nicht zu fein zerdrückt, weil wir gerne gröbere Aufstriche haben. Außerdem noch zusätzlich etwas Scharfmacher, dafür aber keine Nüsse.

  2. Huma
    Huma — 18.10.2017 um 08:36 Uhr

    Etwas Chili würde auch noch gut in den Aufstrich passen. Anstatt mit Haselnüssen kann man den Herbstaufstrich auch mit gehackten Kürbiskernen bestreuen.

  3. Morli59
    Morli59 — 19.9.2017 um 14:01 Uhr

    frischer Schnittlauch der derzeit noch im Garten wächst

  4. likely1988
    likely1988 — 19.9.2017 um 09:26 Uhr

    etwas Zitronensaft

  5. Pesu
    Pesu — 18.8.2023 um 17:37 Uhr

    Etwas Zitronensaft

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Herbstaufstrich