Herbst-Auflauf

Zutaten

Zubereitung

  1. * Gefette ofenfeste Form von in etwa 1 1/2 l Inhalt.
  2. Brot z.B. Ruch- oder Bauernbrot etwa 3-4 Tage alt, etwa 5mm dicke Scheibchen schneiden, vierteln, die Hälfte in die vorbereitete Form gleichmäßig verteilen.
  3. Quitten vierteln, Kerngehäuse entfernen, an der Röstiraffel direkt in eine Bratpfanne raspeln. Apfel- und Birnendicksaft beifügen, Quitten weich leicht wallen, auf dem Brot gleichmäßig verteilen.
  4. Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, in feine Scheibchen schneiden. Saft einer Zitrone darüber träufeln. Apfelscheiben mit den Dörrfeigen und den Baumnüssen sowie den übrigen Brotscheiben, abwechslungsweise in die Form schichten.
  5. Für den Guss die Milch mit der Zimtstange und dem Safran zum Kochen bringen, auskühlen, Zimtstange entfernen. Eier, Birnen- bzw. Apfeldicksaft und Zitronenschale mit der lauwarmen Milch vermengen und über den Auflauf gießen.
  6. Bei 180 Grad in der unteren Hälfte des Ofens zirka 30-40 Min. backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Herbst-Auflauf“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Herbst-Auflauf