Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Zutaten

Portionen: 5

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen, abtrocknen und so halbieren, dass die Hälften noch zusammenhängen.
  2. Die Tomaten trocknen (im spaltoffenen Backrohr oder im Dörrapparat), sie müssen aber innen noch etwas weich sein.
  3. Knoblauch abziehen und in Scheiben oder Stifte schneiden. Diese ebenfalls trocknen, sie benötigen aber weniger Zeit als die Tomaten.
  4. Thymian und Oregano waschen und trocken schütteln und ebenfalls trocknen lassen. Die Kräuter benötigen am wenigsten Zeit zum Trocknen.
  5. Die getrockneten Kräuter und Knoblauch in einer Schüssel mit Salz vermischen.
  6. Die Tomaten in ausgekochte, trockene Gläser schichten, bei der Hälfte einen TL der Gewürzmischung daraufgeben, mit Tomaten weitermachen und mit der Kräutermischung abschließen.
  7. Zum Schluß die fertig gefüllten Gläser mit Olivenöl (achten Sie auf wirklich gute Qualität) aufgießen und darauf achten, dass alles von Öl bedeckt ist (wichtig für die Halbarkeit). Mindestens 3 Wochen durchziehen lassen.

Tipp

Getrocknete Tomaten in Olivenöl halten dunkel und kühl gelagert mind. 1 Jahr. Wenn die Tomaten aufgegessen sind, lässt sich das aromatisierte Öl herrlich z. B. in Salaten weiter verwenden!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Getrocknete Tomaten in Olivenöl“

  1. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 5.7.2020 um 11:27 Uhr

    Wenn es wieder so heiße Tage gibt wie im Vorjahr könnte man sie vielleicht sogar in der Sonne dörren, wie im Süden. Oder zumindest mal vortrocknen, damit man nicht soviel Strom braucht

  2. hasilili15
    hasilili15 — 29.8.2017 um 07:18 Uhr

    Bei wieviel Grad sollten die Paradeiser drinnen sein und wie lange ca?

    • katerl19
      katerl19 — 29.8.2017 um 13:40 Uhr

      Also ich habe meine im Dörrapparat gemacht, da dauerte es 5 - 8 Stunden - je nach Größe der Paradeiser. Im Backofen unbedingt einen Kochlöffel in die Tür stecken, damit ein Spalt offen bleibt. Meine Empfehlung: Bei 80 - 90 °C mindestens 6 Stunden, immer wieder kontrollieren. Paradeiser, die bereits fertig getrocknet sind, entnehmen und die übrigen noch weiter dörren lassen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Getrocknete Tomaten in Olivenöl