Gemüseschaumsuppe

Zutaten

Zubereitung

  1. Gemüse putzen, Sellerie und Karotte von der Schale befreien, Sellerie mit Saft einer Zitrone beträufeln, damit er nicht braun wird. Dunkelgrüne Blätter und Wurzelansatz von dem Porree klein schneiden; die Blätter nicht wegwerfen, sie werden für die Gemüsesuppe benötigt. Porree in Längsrichtung aufschneiden und putzen. Je ein kleines Stück Sellerie, Karotte und Porree in sehr feine Streifchen schneiden. 1 Minute in leicht gesalzenem, blubbernd kochend heissem Wasser blanchieren. In ein Sieb schütten, abgekühlt abschwemmen und zur Seite stellen. Zum Schluss als Einlage in die Suppe geben.
  2. Schalotte fein würfeln. Schlagobers in einer vorgekühlten Backschüssel steifschlagen und abgekühlt stellen. Gemüseschalen und ein Viertel l Wasser aufwallen lassen. Zugedeckt 15 Min. gardünsten, dann klare Suppe in einen abgießen.
  3. Das Gemüse grob zerkleinern. Bei mittlerer Hitze die Schalottenwürfel in geschmolzener Butter andünsten. Das Gemüse dazugeben, kurz mitdünsten und die klare Suppe aufgiessen. Ca. 30 Min. gardünsten.
  4. Suppe in den Handrührer Form, zermusen und mit 1 Msp. Muskatnuss sowie wenig Saft einer Zitrone nachwürzen. Suppe durch ein Sieb aufstreichen. Unter Rühren nochmal erhitzen und zum Schluss die Schlagobers unter die Suppe vermengen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gemüseschaumsuppe“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gemüseschaumsuppe