Eier und Salz mit dem Rührgerät (Quirl) cremig aufschlagen, Mehl unterziehen. Mit Milch und Mineralwasser das Ganze zu einem glatten Teig durchrühren und bei geschlossenem Deckel 20 Min. ruhen.
Die Knoblauchzehen und Schalotten abziehen, die Schalotten hacken und die Knoblauchzehen zerdrücken. 1/3 der zerdrückten Knoblauchzehen in den Pfannkuchenteig rühren.
Den Spinat reinigen, abspülen, tropfnass in einen Kochtopf geben und auf 1 bzw. Automatik-Kochstelle 3-4 ungefähr 1 Minute dämpfen. Dabei einmal umrühren und auf einem Sieb abrinnen. Den Käse zerbröseln. Zwei EL Öl in einem flachen Kochtopf auf 2 1/2 bzw. Automatik- Kochstelle 6-8 erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig rösten. Die Küchenkräuter hinzufügen, mit den Tomatenstücken löschen, Tomatenketchup unterziehen. 7 Min. auf 1 bzw. Automatik-Kochstelle 3-4 machen. Mit den Gewürzen herzhaft abschmecken.
Eine Viertel des übrigen Öls in einer Bratpfanne (Durchmesser 28 cm) auf 3 oder Automatik-Kochstelle 8-11 erhitzen und darin auf 2 oder Automatik-Kochstelle 8-11 der Reihe nach vier Palatschinken backen.
Käse und Spinat unter die Tomatensosse vermengen, auf den Palatschinken gleichmäßig verteilen. Palatschinken zusammenrollen und in Scheibchen schneiden. Auf einem Teller anrichten und nach Wunsch mit Rosmarin überstreuen.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!