Gefüllte Palatschinken mit Knoblauchspinat
Zubereitung:
- Eier und Salz mit dem Rührgerät (Quirl) cremig aufschlagen, Mehl unterziehen. Mit Milch und Mineralwasser das Ganze zu einem glatten Teig durchrühren und bei geschlossenem Deckel 20 Min. ruhen.
- Die Knoblauchzehen und Schalotten abziehen, die Schalotten hacken und die Knoblauchzehen zerdrücken. 1/3 der zerdrückten Knoblauchzehen in den Pfannkuchenteig rühren.
- Den Spinat reinigen, abspülen, tropfnass in einen Kochtopf geben und auf 1 bzw. Automatik-Kochstelle 3-4 ungefähr 1 Minute dämpfen. Dabei einmal umrühren und auf einem Sieb abrinnen. Den Käse zerbröseln. Zwei EL Öl in einem flachen Kochtopf auf 2 1/2 bzw. Automatik- Kochstelle 6-8 erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig rösten. Die Küchenkräuter hinzufügen, mit den Tomatenstücken löschen, Tomatenketchup unterziehen. 7 Min. auf 1 bzw. Automatik-Kochstelle 3-4 machen. Mit den Gewürzen herzhaft abschmecken.
- Eine Viertel des übrigen Öls in einer Bratpfanne (Durchmesser 28 cm) auf 3 oder Automatik-Kochstelle 8-11 erhitzen und darin auf 2 oder Automatik-Kochstelle 8-11 der Reihe nach vier Palatschinken backen.
- Käse und Spinat unter die Tomatensosse vermengen, auf den Palatschinken gleichmäßig verteilen. Palatschinken zusammenrollen und in Scheibchen schneiden. Auf einem Teller anrichten und nach Wunsch mit Rosmarin überstreuen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Frühstück
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Eier
- Salz
- 75 g Mehl
- 150 ml Milch
- 50 ml Mineralwasser
- 500 g Spinat, frischer
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Schalotten
- 175 g Französische Ziegenrolle (Ziegenkäse)
- 3 EL Öl
- 1 EL Küchenkräuter der Provence (getrocknet)
- 1 Pack. stückige Paradeiser
- 3 EL Ketchup
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- Paprika (edelsüss)
- 1 Prise Zucker
- Rosmarinnadeln (frisch)