Gefüllte Nüsse

Zutaten

  •   200 g Mehl
  •   130 g Butter
  •   65 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Prise Salz
  •   1 Stk. Eidotter
  •   Butter (zum Einfetten der Backformen)
  •   Staubzucker (zum Bestreuen)

Für die Parisercreme:

  •   150 g Schlagobers
  •   150 g Kuvertüre

Zubereitung

  1. Gefüllte Nüsse - oder Moskauer Nüsse sind ein traditionelles, russisches Gebäck. Mit Hilfe von Nuss-Schalen-Backformen (einzeln oder schon in Blechform) schauen die Kekse fast wie echte Walnüsse aus. Im Original werden sie meist mit karamellisierter Creme zubereitet, bei uns gerne mit Pariser Creme oder auch mit Nuss-Marmeladen-Füllung.
  2. Zuerst - am besten schon am Tag vorher - die Parisercreme vorbereiten. 
    Das Schlagobers in einem Topf leicht zum Kochen bringen. Die Kuvertüre in kleine Stücke hacken, in das erwärmte Schlagobers einrühren und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.
    Die Creme schön glatt rühren und danach für mehrere Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.  Vor der Weiterverarbeitung mit einem Mixer wieder kräftig aufschlagen.
  3. Für den Mürbteig kneten Sie alle Teigzutaten rasch zusammen und lassen sie den fertigen Teig für ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten. Den Teig in Folie packen - so nimmt er keine anderen Gerüche aus dem Umfeld an.
  4. Das Backrohr auf 180°C vorheizen. Die Nussformen leicht ausbuttern.
  5. Den Teig in mehrere Stücke teilen. Diese wiederum zu fingerdicken Strängen ausrollen. Einzelne, ca. 5mm dicke Scheiben abschneiden und diese grob zu Kugeln formen. 
    Diese Teigkugeln nun in die Nuss-Backformen drücken.
    Dabei darauf achten, dass keine Teigreste über die Form stehen. Die Backform sollte gut mit Teig ausgelegt sein, aber nicht zu angefüllt, damit noch Platz für die Creme bleibt.
  6. Gefüllte Nüsse ca. 10 Minuten backen. Danach leicht überkühlen lassen und vorsichtig aus den Backformen klopfen.
  7. Die Parisercreme in einen Spritzsack füllen und in die Hälfte der Nüsse aufdressieren. Eine zweite, leere Nuss aufsetzen.
  8. Gefüllte Nüsse nach Wunsch noch mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Sie können für das Gefüllte Nüsse Rezept auch eine Fülle aus Marmelade und geriebenen Nüssen, nach Wunsch auch mit einem Schuss Rum, machen. Oder probieren Sie eine Schokofüllung oder eine Vanillecreme.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

79 Kommentare „Gefüllte Nüsse“

  1. Wuppie
    Wuppie — 13.6.2018 um 13:00 Uhr

    gefüllt werden sie eigentlich mit Kondensmilch, die in der Dose so lange gekocht wird, bis sie karamellisiert ist (gezuckerte Kondensmilch.Milchmädchen) und dann eine Walnuss in die Oreschkihälfte legen und mit dem Karamel auffüllen- leider sehr süß

  2. franziska 1
    franziska 1 — 11.9.2023 um 18:45 Uhr

    schmecken wunderbar

  3. MIG
    MIG — 5.12.2022 um 22:02 Uhr

    Erinnert mich stark an ungefüllte Madeleines bzw. an Bärentatzen, dafür gibt es spezielle Backformen. Das Backen ist dadurch weniger aufwendig und mit etwas 'Augen zudrücken' sehen sie fast wie Walnüsse aus ;)

  4. lockerle
    lockerle — 9.12.2019 um 00:07 Uhr

    Wie lange sind die Nüsse mit Parisercreme haltbar?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Nüsse