Die Bohnen eine Nacht lang in ausreichend kaltem Wasser einweichen.
Abgiessen und in einen Topf geben. Mit frischem kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen und ohne Deckel 10 min blubbernd machen. Abgiessen und abgießen. Die Bohnen gemeinsam mit der Gemüsesuppe wiederholt in den Topf geben und aufwallen lassen.
Sojasauce, Essig, Sherry, Zucker, Stärkemehl, die Chilis und den Ingwer in einer kleinen Backschüssel mischen. Zur Gemüsesuppe mit den Bohnen Form und 40 Min. leicht wallen, bis die Bohnen zart sind und die Sauce eingekocht ist. Gelegentlich umrühren.
Die Melanzane in große Würfelstuecke schneiden und in einen Seiher Form. Mit Salz überstreuen und 30 Min. ziehen. Gründlich mit kaltem Wasser abbrausen, um das Salz zu entfernen und auf Küchenrolle abtrocknen. Das entzieht die ein wenig bitteren Inhalte, die sonst den Wohlgeschmack des Gerichts beeinträchtigen würden.
Das Pflanzenöl in einem Wok oder evtl. einer großen Pfanne erhitzen.
Die Melanzane und den Knoblauch dazugeben. 3-4 Min. anbraten, bis die Melanzane beginnen braun zu werden.
Die Sauce mit den Frühlingszwiebeln unter die Melanzane rühren. Gründlich erhitzen und dabei die Melanzane schwenken, damit sie ganz von der Sauce überzogen werden. Mit dem geraspelten Rettich garnieren und zu Tisch bringen.