Im Ganzen gebratene Lammkeule mit Ratatouille & Risoléekartoffeln
Die Drillinge am besten am Vortag mit Kümmel, Lorbeergewürz, einer Knoblauchzehe und Meersalz gar machen. Heiss schälen und abkühlen. Den Herd auf 220 °C Ober-Unterhitze (200 °C Umluft, Gas Stufe 3) vorwärmen. Knoblauch von der Schale befreien und zwei mit wenig Salz zu einem feinen Püree zerreiben. Je zwei Zweige Rosmarin und Thymian zupfen und klein hacken. Die getrockneten Tomatenfilets ebenfalls klein hacken und mit den Kräutern und dem Knoblauch in einen Mörser Form. Mit wenig Olivenöl zu einer Würzpaste zubereiten.
Die Lammkeule innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und innen mit der Würzpaste einreiben, vielleicht binden. In einem Bräter mit 3 El heissem Olivenöl die Lammkeule von allen Seiten kross braun anbraten, dann Keule in aufgeheizten Herd ungefähr 40 min rosa rösten. Die Kerntemperatur sollte 56 °C betragen. Keule aus dem Herd nehmen und wenigstens 5 min ruhen.
Paradeiser am Stiel einschneiden, kurz in heisses Wasser tauchen, abgekühlt abschrecken und die Haut entfernen. Danach vierteln und die Kerne entfernen. Das Gemüse abspülen, in Würfel von 0, 5 cm Kantenlänge schneiden und getrennt behalten. Eine Knoblauchzehe klein hacken.
3 El Olivenöl in einem breiten Kochtopf erhitzen und die Auberginenwürfel darin anschwitzen. Je einen Rosmarin- und Thymianzweig hinzfügen. Nach ungefähr 2 Min. die Zucchiniwürfel hinzfügen und mit anschwitzen. Nach weiteren 2 Min. die Paprikawürfel und den Knoblauch zufügen. Das Ratatouille mit Salz, Pfeffer und wenig Zucker nachwürzen. Kurz bevor das Ratatouille fertig ist, die Tomatenfilets und das Paradeismark unterrühren. Basilikum in zarte Streifen schneiden. Ratatouille wiederholt nachwürzen und mit den Basilikumstreifen verfeinern.
2 El Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Erdäpfeln darin gemächlich goldbraun rösten. Je 1 Zweig Rosmarin und Thymian klein hacken und die rosa Pfefferbeeren in einem Mörser auspressen. Küchenkräuter mit samt der Pfefferbeeren zu den Erdäpfeln Form. Mit Salz nachwürzen.
In einer Bratpfanne 3 El Butter aufschäumen, Rosmarin- und Thymianzweig hinzfügen und die Keule in der Aromatenbutter nachbraten. Den Bindfaden entfernen und die Lammkeule aufschneiden.
Mit den Erdäpfeln, dem Ratatouille und dem Jus zu Tisch bringen
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!