Forellensalat

Zutaten

Portionen: 1

  •   125 g Forelle (geräuchert)
  •   1/4 Stk. Salatgurke
  • 1/4 Stk. Chinakohl
  •   1 Eier (hartgekocht)
  •   1 Stk. Zwiebel
  •   1 Stk. Fleisch-Tomaten

Für die Soße:

  •   1 EL Brottrunk (od. Zitronensaft)
  •   1 TL Olivenöl
  •   1/2 TL Würze (natriumarm)
  •   1 EL Petersilie (gehackt)
  •   5 Stk. Oliven

Zubereitung

  1. Für den Forellensalat das Ei schälen und vierteln. Den Chinakohl reinigen, abspülen, zerpflücken, gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  2. Den Stengelansatz der Tomaten entfernen und die Tomaten achteln. Die Gurke abschälen und in schmale Scheiben schneiden. Den Chinakohl, die Zwiebelringe, die Tomate und die Gurke in einer Salatschüssel miteinander mischen.
  3. Für die Soße den Brottrunk, das Olivenöl und die Würze durchrühren, über den Blattsalat gießen und das Ganze mischen. Die geräucherte Forelle von den Gräten befreien und in kleine Stückchen teilen.
  4. Zusammen mit den Oliven auf dem Blattsalat gleichmäßig verteilen. Mit den Eiervierteln und der Petersilie garnieren.

Tipp

Der Forellensalat kann beliebig auch mit anderen Gemüsesorten zubereitet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Forellensalat

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Forellensalat“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 20.2.2024 um 19:46 Uhr

    schmeckt hervorragend

  2. marwin
    marwin — 17.1.2023 um 13:50 Uhr

    auch mal eine gute Idee

  3. SandRad
    SandRad — 14.8.2018 um 08:22 Uhr

    Sommer = Salatzeit und ich hatte noch eine Räucherforelle daheim und somit habe ich diesen Salat probiert. Ich muss gestehen, die Kombination hat mir nicht so sehr geschmeckt. Vielleicht lag´s an der Räucherforelle (kalt geräuchert), aber die passt meiner Meinung nach nicht in den Salat. Auf den Zwiebel habe ich vergessen, aber der hätte den Geschmack der Forelle komplett überdeckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Forellensalat