I N F O Dies ist ein raffiniertes Gericht mit einer geschmacklichen Reinheit, das die besten Eigenschaften eines lon zum Vorschein bringt: üppig, ausgewogen und elegant Spiegelbild des Milieus, aus dem es stammt.
Mom Ratchawongse Theuang Sanitsawongse, eine Nachfahrin König Ramas Ii, war solange der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine berühmte Köchin. Ihre Rezepte sind oft in den Gedenkbuechern anderer aufgeführt, weil man sie als klassisch betrachtet.
Dieses lon stammt aus Bangkok, wo es ausreichend Krebsschwänze gibt. Ich gebe gern ein kleines bisschen Corailpaste hinzu, weil sie diesem wundervollen Relish eine subtile Note und eine angenehme Fülle verleiht. Frisches Krabbenfleisch ist ein akzeptabler Ersatz für Krebsschwänze.
Z U B E R E I T U N G Kokoscreme mit klare Suppe und Salz aufwallen lassen. Frische Tamarinde und unter durchgehendem Rühren gehacktes Schweineschmalz bzw. -fleisch zufügen, damit es keine Klumpen bildet. Eine Minute auf kleiner Flamme sieden. Mit Palmzucker, Fischsauce und Tamarindenwasser würzen. Krebsschwänze zufügen. Köcheln, bis sie gar sind - nur 1 Minute. Zum Schluss Schalotten, Chili und Koriander dazugeben. Mit der zusätzlichen Kokoscreme anreichern. Das lon sollte kremig, salzig, sauer und leicht süß schmecken.
Als Zuspeisen:
- rohe Gemüse, außergewöhnlich Gurke
- eingelegte Gemüse
- frischer oder evtl. getrockneter Fisch, frittiert
Etwas Knoblauch dazu