Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen die geschälten Erdäpfel und die Zwiebel sowie das gut geputzte Wurzelwerk würfelig schneiden. Die Steinpilze mit einem feuchten Schwamm putzen, aber nicht waschen und in kleinere Stücke schneiden, den Speck kleinwürfelig hacken.
  2. In einem Suppentopf 2 EL Butter oder Schmalz erhitzen, geschnittene Zwiebel darin anrösten, Wurzelwerk zugeben, durchrösten lassen und anschließend die Erdäpfelwürfel untermengen. Kurz mitrösten, mit der Suppe aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel und Knoblauch würzen. Nun die Erdäpfelwürfel so lange kochen, bis sie weich sind.
  3. Anschließend wird die Suppe püriert oder mit einem Stabmixer aufgeschlagen. Währenddessen in einer Pfanne das restliche Fett erhitzen, Speckwürfel darin anrösten, die Steinpilze zugeben und alles so lange dünsten, bis die Steinpilze knackig sind.
  4. Die fertige Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen in vorgewärmten Suppenschüsseln anrichten, mit den Pilz- und Speckwürfeln bestreuen und mit gehackter Petersilie garnieren.

Tipp

Außerhalb der Saison können Sie die frischen Steinpilze auch durch ca. 20 bis 30 g getrocknete ersetzen, die man ca. 20 Minuten in Wasser oder Rindsuppe einweicht, bevor man sie weiterverwendet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen“

  1. könig
    könig — 18.8.2014 um 11:36 Uhr

    auch diese Suppe würde ich nicht pürieren, hab gernewas zu beißen. Außerdem finde ich es schade die gutenPilze zu pürieren.

  2. Wuppie
    Wuppie — 17.7.2023 um 10:44 Uhr

    schmeckt immer- im Winter mit getrockneten Schwammerln

  3. Essen_und_Trinken
    Essen_und_Trinken — 28.2.2016 um 11:03 Uhr

    Das Rezept ist gut. Habe die Suppe püriert und gab noch etwas Schlagobers hinein.

  4. franziska 1
    franziska 1 — 1.1.2023 um 13:38 Uhr

    ein Gaumenschmaus

  5. Sommer11
    Sommer11 — 7.10.2017 um 17:13 Uhr

    Schmeckt auch mit getrockneten Steinpilzen sehr gut. Die Pilze püriere ich aber nicht mit.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen