Entenbrust mit Rhabarber

Zutaten

Zubereitung

  1. zu Anfang von der Ente die Haut ablösen, sie fein würfeln und in einer beschichteten Bratpfanne erst einmal schön gemächlich knusprig rösten. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenrolle abrinnen. In der Zwischenzeit im reichlichen ausgelassenen Bratfett die abgezupften Thaibasilikumblätter (oder glatte Petersilie) knusprig rösten - das geht ganz rasch. Sie leuchten dann in sattem Grün und werden knusprig. Ebenfalls herausholen und auf Küchenrolle abrinnen.
  2. Das Fett bis auf zwei EL abschütten (auffangen und für die nächsten Bratkartoffeln verwenden), die beiden Bruststücke darin gemächlich rundherum rosa rösten, zirka 15 min, dabei immer drehen und auf die andere Seite drehen sowie mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Schliesslich in Aluminiumfolie gewickelt nachziehen, derweil das Gemüse zubereitet wird.
  3. Dafür den geputzten Rhabarber in Scheiben schneiden und im Bratfett kurz schwenken. Sofort gehackten Knoblauch, Ingwer und Chili zufügen, außerdem mit ein paar Tropfen Salz, Fischsauce, Pfeffer und Zucker würzen. Alles nur ausführlich durchschwenken - die Rhabarberscheibchen sind rasch weich, und sie sollen ja nicht zerfallen.
  4. Zum Servieren das Fleisch diagonal in halbzentimeterdünne Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Mit dem Rhabarbergemüse umkränzen und mit den frittierten Kräutern sowie den knusprigen Entenkruspeln überhäufen.
  5. Zuspeise: Dazu passt ideal Kartoffelpüree, aber selbstverständlich genügt genauso krumiges Brot.
  6. Getränk: Ein dichter, fruchtiger Rotwein, bspw. ein im Holzfass (Barrique) ausgebauter Blaufränkisch aus Österreich (auf Deutsch heisst diese Rebsorte "Lemberger" und wird gern in Württemberg angebaut), vielleicht eine Cuvee mit Zweigelt, wie sie in Österreich sehr beliebt ist.
  7. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Entenbrust mit Rhabarber“

  1. Maxi20
    Maxi20 — 17.11.2015 um 07:04 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Entenbrust mit Rhabarber