Dinkelzopf

Zutaten

Portionen: 1

  •   500 g Dinkelmehl
  •   50 g Zucker
  •   1 Pkg. Trockenhefe
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   2 TL Salz
  •   1 Eier
  •   1 Eigelb
  •   250 ml Milch (lauwarm)
  •   60 g Butter (flüßig)

Zubereitung

  1. Für den Dinkelzopf alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, gehen lassen. Den Teig in 3 Teile teilen und Schnüre daraus rollen. Nun die 3 Schnüre wie einen Zopf flechten und wieder etwas gehen lassen.
  2. Der Teig ist etwas klebriger als mit normalen Mehl, aber dafür viel luftiger, sobald er fertig ist. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und den Zopf damit einstreichen.
  3. Den Dinkelzopf für 30 Minuten bei 160 Grad (Heißluft) backen.

Tipp

Wer möchte kann den Dinkelzopf noch mit Rosinen verfeinern und diese in den Teig hinzugeben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Dinkelzopf

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Dinkelzopf“

  1. brigitteb
    brigitteb — 19.10.2017 um 14:57 Uhr

    Ich habe für den Zopf ein glattes , helles Dinkelmehl verwendet.

  2. Hia83
    Hia83 — 24.3.2016 um 19:59 Uhr

    Heute nachgebacken - beim 1. Mal hab ich den Zopf ca. 45 Minuten gehen glassen und beim 2. Mal ca. 30 Minuten - gebacken etwa 40 Minuten - suuuuper lecker! Danke für das Rezept!

  3. MJP
    MJP — 20.11.2015 um 07:43 Uhr

    Herrlich!

  4. Zubano15
    Zubano15 — 18.8.2015 um 12:47 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dinkelzopf