Dinkelbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   500 g Dinkel (gemahlen)
  •   300 ml Wasser (lauwarm)
  •   1 Würfel Hefe
  •   1/2 TL Salz
  •   2 TL Honig (flüssig)
  •   Butter (für die Form)

Zubereitung

  1. Für das Dinkelbrot eine Kastenform mit 260 mm Länge verwenden.
  2. Wasser mit Salz und Honig in einer Knetschüssel verrühren. Den gemahlenen Dinkel daraufschütten und die Germ darüber zerbröckeln.
  3. Den Teig durchkneten, bis er sich von der Backschüssel löst. Wenn der Teig zu fest ist, noch Wasser hinzufügen, wenn er zu breiig ist, noch etwas Dinkelmehl beigeben. Den Teig bei geschlossenem Deckel 30 Min. aufgehen lassen.
  4. Achtung: Der Teig darf nicht eintrocknen!
  5. Nun den kräftig durchkneten und in die gefettete Form gefüllt. Nochmals 15 min. aufgehen lassen.
  6. Die Oberfläche des Teiges nun mit Wasser bestreichen, damit sie nicht austrochnet und die Form in den kalten Ofen schieben. Das Backrohr einschalten und auf 200 Grad Celsius erhitzen. 35 Min. backen, und danach noch 10 Min. im abgeschalteten Ofen stehen lassen.
  7. Aus der Form nehmen und mit Wasser besprühen und das Dinkelbrot auskühlen lassen.

Tipp

Das fertig gebackene Dinkelbrot sollte hohl klingen, wenn man darauf klopft!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Dinkelbrot“

  1. solo
    solo — 3.9.2017 um 15:33 Uhr

    Geht auch gut mit 10-Kornmehl.

  2. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 25.12.2015 um 13:44 Uhr

    2X GEHEN LASSEN DANN WIRD ES FEINPORIGER

  3. sandra5411
    sandra5411 — 16.3.2015 um 08:46 Uhr

    das Brot ist bei uns echt super geworden =)

  4. midori
    midori — 9.10.2013 um 20:16 Uhr

    Ein einfaches, schnelles Brot, weich und eher großporig. Ich hab für den Geschmack noch ein TL Brotgewürzmischung dazu gegeben.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dinkelbrot