Erdäpfelpüree auf Wiener Art

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser zugedeckt weich kochen. Abseihen, ausdampfen lassen (eventuell im leicht vorgeheizten Backofen).
  2. Mit einem Erdäpfelstampfer zerstoßen, durch die Erdäpfelpresse drücken oder durch ein Sieb passieren. Die Butter dazugeben und schmelzen lassen, einrühren.
  3. Die Milch erhitzen, nach und nach unterziehen, sodass ein dicker, glatter Brei entsteht. Mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen.
  4. Für die gerösteten Zwiebel die Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Ringe darin rösten und auf das angerichtete Erdäpfelpüree geben.

Was zu tun ist, wenn das Püree klumpt, sehen Sie hier.

Tipp

Erhöht man die Buttermenge, wird Ihnen das Ihre Figur nicht danken, Ihr Geschmackssinn aber sehr wohl. Auch mit einem Schuss Schlagobers kann man Erdäpfelpüree gut verfeinern, manche geben einen Hauch Trüffelöl dazu.

Wie stehen Sie zu den Röstzwiebeln am Püree?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdäpfelpüree auf Wiener Art

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Erdäpfelpüree auf Wiener Art“

  1. Biofreak
    Biofreak — 14.6.2015 um 21:32 Uhr

    Für Kartoffelpürree immer mehlige Sorten verwenden, zbspl. die rote Laura -in Salzwasser kochen, durch die Presse in die kochende Milch drücken , mit der Schneerute durchrühren und dann Butterflocken zufügen. das klumpt nie und ist wunderbar flaumig.Von meiner Familie heissgeliebt zu Schitzerl in Pfefferrahmsosse, Rostbraten ,Fleischleibchen...hmmmAus dem Rest wird Kartoffelsuppe gemacht mit Porree

  2. Merl
    Merl — 28.2.2018 um 22:53 Uhr

    Kartoffeln sind ja eh' top, Kartoffelpüree liebe ich ebenso.Toll, hier diese Kombination aus luftig & cremigem Püree & der Knusper-Krossheit der Röstzwiebeln.Ich mache meine Pürees jedoch "the vegan way" -- also ganz ohne Tierisches.Röstzwiebeln klappen für mich gut im Ofen (dauert aber & lohnt eher bei großen Mengen) oder Pfanne.Fritteuse habe ich nicht & die Art ist mir auch zu fettig.Dabei nehme/hobele ich meistens ganze Ringe. Ist nachher auch schön was für das Auge, wenn die so auf dem Püree liegen.

  3. Maus25
    Maus25 — 18.10.2017 um 13:40 Uhr

    Wir alle liiiiiieben Kartoffelpüree.... wobei es bei uns nicht ganz so "flüssig" gemocht wird... daher kommt viel weniger Milch dazu.

  4. SandRad
    SandRad — 27.10.2016 um 10:28 Uhr

    Immer wieder sehr gut :) Gut finde ich es auch mit gerösteten roten Zwiebel, die sind etwas süsslicher als die normalen und harmonieren sehr gut mit dem Pürree :) Was ich aber anders mache ist, die Kartoffel ungeschält im Schnellkochtopf garen, das erhält auch mehr Inhaltsstoffe und ich finde die Kartoffel ziehen dann auch besser die Milch an.

  5. elisabetherhart
    elisabetherhart — 10.12.2015 um 18:54 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelpüree auf Wiener Art