Caipirinha-Marmelade

Zutaten

  •   15 Stk. Limetten (Bioqualität, unbehandelt)
  •   150 ml Cachaca
  •   100 ml Lime Juice
  •   350 ml Wasser
  •   500 g Zucker
  •   500 g Rohrzucker
  •   1 Pkg. Gelierpulver 1:1 (z.B. Dr. Oetker Gelfix)

Zubereitung

  1. Für die Caipirinha-Marmelade zwei Limetten sorgfältig waschen, trocknen und die Schale mit einem Sparschäler fein abhobeln. Die Limettenhobeln noch einmal mit einem scharfen Messer sehr fein schneiden.
  2. 4 Limetten halbieren und das Fruchtfleischfilets aus den Zwischenhäuten herausschneiden. In kleine Stückchen schneiden und beiseite stellen. Den entstandenen Saft auffangen und aufheben.
  3. Die restlichen Limetten halbieren und auspressen und mit dem aufgehobenen Saft vermischen. Es sollten insgesamt ca. 450 ml Limettensaft sein.
  4. Limettensaft mit Cachaca, Lime Juice und Wasser vermischen.
  5. Die Zuckersorten vermengen.
    Geliermittel mit 2 EL Zucker vermengen und unter die Flüssigkeit mischen.
  6. Unter Rühren bei starker Temperatur zum Kochen bringen. Den übrigen Zucker hinzufügen und wiederholt unter Rühren aufwallen lassen und ca. 3 Minuten unter permanentem Rühren sprudelnd kochen.
    Die feinen Limettenhobeln und Limettenfruchtfilets hinzufügen und noch ca. 1 Minute ziehen lassen.
  7. Die Caipirinha-Marmelade noch heiß in vorbereitete Gläser füllen, dabei Schale und Fruchtfleisch gleichmäßig verteilen.

    Gläser sorgfältig verschließen und während des Abkühlens ein paar Mal auf die andere Seite drehen, damit sich Schale und Filets gleichmäßig im Glas verteilen.

Tipp

Diese Menge ergibt ca. 500 ml Caipirinha-Marmelade.

Cachaca ist ein brasilianischer Zuckerrohrschnaps.

Mehr zum Thema Einkochen finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Caipirinha-Marmelade

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Caipirinha-Marmelade“

  1. Syffl
    Syffl — 22.7.2015 um 11:30 Uhr

    ich glaub ich muss mir das schon mal für Weihnachten merken ... sicher ein tolles selbstgemachtes Geschenk!

  2. marwin
    marwin — 8.6.2022 um 11:33 Uhr

    schmeckt sicher sehr gut

  3. franziska 1
    franziska 1 — 23.8.2021 um 20:56 Uhr

    schmeckt köstlich

  4. kassandra306
    kassandra306 — 21.11.2015 um 21:04 Uhr

    interessant

  5. Romy73
    Romy73 — 28.7.2015 um 12:15 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Caipirinha-Marmelade