Die Karotte, Knoblauchzehen, Zwiebel und Lauchzwiebeln fein hacken und in einem Kochtopf in der Hälfte der Butter andünsten. Später mit 500 ml Weißwein aufgiessen, nach Wahl mit Kümmel würzen. Die Schrippen (Semmeln) in Bröckchen schneiden und in einem Küchenhandtuch "mahlen", also in kleinste Brösel zerdrücken. In den Kochtopf geben. klare Suppe und Zucker hinzfügen und das Ganze einköcheln, bis sich das Brot gelöst hat. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und die Suppe zermusen.
Nebenbei in einer Bratpfanne die übrige Butter erhitzen und die in Würfel geschnittene Rinde darin anrösten.
Die Suppe mit dem übrigen Pfeffer, Wein, Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken und nur von Neuem erwärmen, nicht mehr machen.
Die gerösteten Brotrindenwuerfel auf Suppenteller gleichmäßig verteilen und die Brotsuppe darüber schöpfen. Mit gehackter Petersilie und Schnittlauch bestreut zu Tisch bringen.
Wer mag, gibt frisch geriebenen Parmesankäse darüber.
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
Immer passend