Für die Banoffee Cheesecake zunächst für den Boden Ingredienzien im Blender zerhacken. Krümelmasse in einer Tortenspringform (Durchmesser 22 cm) als Boden zurechtdrücken. Die Form in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
In der Zwischenzeit für die Käsemasse den Herd auf 170 Grad vorwärmen. Bananen in einer Backschüssel zerdrücken und mit dem Zitronensaft durchrühren. Übrige Ingredienzien glattmixen, Bananenmus hinzufügen und ebenfalls einmixen.
Tortenspringform mit Aluminiumfolie (doppelt gelegt) abdichten und in einen Bräter stellen. Kochendes Wasser bis zur halben Springformhöhe in den Bräter füllen. Kuchen in den Herd schieben und 70 Minuten backen. Die Mitte des Kuchens sollte noch nicht ganz fest sein.
Während der Kuchen im Rohr ist, die Toffeesauce vorbereiten. Butter, Sirup und Zucker in einem kleinen Kochtopf erhitzen. Sobald der Zucker geschmolzen ist und karamellisiert, das Schlagobers untermengen, zum Simmern bringen, dann in einen Krug umfüllen. Bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Den fertigen Kuchen auf ein Kuchengitter stellen. Folie abnehmen und den Topfenkuchen in der Form völlig abkühlen lassen. Später noch für ein paar Stunden bzw. eine Nacht lang in den Kühlschrank stellen. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Kurz vor dem Servieren den Kuchen mit einem scharfen Küchenmesser vom Rand der Form lösen, den Rand der Tortenspringform entfernen und den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Die Banoffee Cheesecake mit der Toffeesauce servieren.
Tipp
Zum Banoffee Cheesecake passt ein Tupfer Schlagobers.
Lecker
interessantes rezept