Apfel-Polenta-Auflauf

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Apfel-Polenta-Auflauf die Milch mit Vanillezucker, Zimt, Prise Salz und der Butter heiß werden lassen.
  2. Polenta einrühren, Zucker zugeben, auf kleine Hitze zurückdrehen und ca. 10 Minuten aufquellen lassen.
  3. Aus 2 Eiklar festen Schnee schlagen, die Dotter unter die Polentamasse rühren, dann vorsichtig den Schnee unterheben.
  4. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden, evt. mit wenig Zitronensaft beträufeln, in eine gebutterte Auflaufform schichten, Polentamasse drüberstreichen.
  5. Evt. mit 2-3 kleinen Butterflöckchen belegen und den Apfel-Polenta-Auflauf im vorgeheizten Rohr bei 170 °C ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Der Apfel-Polenta-Auflauf kann noch mit gehackten Walnüssen oder Mandeln ergänzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfel-Polenta-Auflauf

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Apfel-Polenta-Auflauf“

  1. Tschisette
    Tschisette — 1.2.2023 um 13:42 Uhr

    Ich werde das nächste Mal die Äpfel allerdings auch druntermischen da der Polenta selbst eher trocken war, aber das Rezept ist einen zweiten Versuch auf jeden Fall wert. Außerdem hatte ich noch in Rum getränkte Rosinen zu Hause, die habe ich auch noch druntergemischt, aber nicht für Kinder geeignet!

  2. Erika_B
    Erika_B — 25.5.2023 um 14:12 Uhr

    Da heute mein Enkel (2 Jahre alt) zum Essen da war, hab ich diesen Auflauf gemacht. Allerdings habe ich auf die Apfelschicht auch noch eine Schicht Rosinen, die ich in heißes Wasser eingeweicht hatte, gegeben und nach dem Backen den Auflauf mit Ribiselmarmelade bestrichen. Bei Tisch hörte ich nur ein genüssliches Schmatzen meines Enkels, dieser Auflauf dürfte sich zu seinem neuen Lieblingsgericht entwickeln!

  3. Bachl
    Bachl — 31.1.2023 um 17:42 Uhr

    in der Zubereitung sind die 2 Eidotter und Eiklar ja angeführt

    • Erika_B
      Erika_B — 14.11.2023 um 11:25 Uhr

      Ja eben, sie fehlen trotzdem in der Zutatenliste, sollte dort der Vollständigkeit halber ergänzt werden!

  4. Erika_B
    Erika_B — 31.1.2023 um 11:38 Uhr

    Mir ist soeben aufgefallen, dass in der Zutatenliste "2 Eier" fehlen. Vielleicht könnte das ergänzt werden? Danke!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Polenta-Auflauf