Aal grün

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Aale von dem Fischhändler abziehen, Haut, Köpfe und Abfälle mitnehmen. Die Abfälle mit Wasser aufsetzen, leise machen.
  2. Aale in Stückchen schneiden, in ein Reindl Form, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und in Butter und Öl Farbe nehmen. Mit Holzlöffel auf die andere Seite drehen. Schalotten hacken, hinzfügen, ein paar min mitdünsten. Nun kleingeschnittenen Thymian und Lorbeerblätter hinzufügen. Während das schonend köchelt, Sauerampfer und Küchenkräuter hacken, mit einem Holzlöffel zum Aal rühren. Ist der Sauerampfer zusammengefallen, Anisette, Saft einer Zitrone und den abgesiebenen Fischsud hinzugießen. 10 min mehr ziehen als auf kleiner Flamme sieden. Wein aufgießen, Kasserole abdecken. In einer Backschüssel Kartoffelstärke mit Eidotter und Crème fraîche energisch durchrühren. Sind die Aalstücke gar, ein wenig von der Flüssigkeit nehmen, abkühlen und mit der Eimischung aufschlagen. Nun die Mischung zu den Aalen rühren, wiederholt schonend erhitzen, nicht machen.
  3. Wird heiß gereicht, kann aber auch abgekühlt gegessen werden.
  4. Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept