Zitronenkuchen mit Zitronen-Joghurt-Schaum - Espuma

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. Die Eier mit dem Zucker durchrühren und über heissem Wasserbad erwärmen. Vom Wasserbad nehmen und mittelseines Handmixers oder einer Küchenmaschine sehr cremig schlagen. Die Butter erwärmen, den Zucker und ein bisschen Salz beifügen, einmal aufwallen lassen, von der Flamme nehmen und glattrühren. Den Saft einer Zitrone beifügen und so lange rühren, bis eine dickflüssige zähe Menge entsteht. Diese Menge unter durchgehendem Rühren zu den aufgeschlagenen Eiern Form und gut mischen. Mit der abgeriebenen Zitronenschale nachwürzen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig durchmischen. Die Zitronenmasse in zuvor gebutterte und mit Zucker bestreute Petit-Filou-Förmchen befüllen und im aufgeheizten Backrohr bei 160 °C zirka 20 min backen. Noch warm aus den Förmchen stürzen.
  3. Den Wodka leicht erwärmen, die abgeriebene Zitronenschale beifügen, ein wenig ziehen und passieren. Den Joghurt mit dem passierten Ahornsirup, Saft einer Zitrone, Wodka und Staubzucker glattrühren. Die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine zerrinnen lassen und in die Menge untermengen. Die Menge in einen Isi Gourmetwhip hineingeben, zwei Sahnekapseln hineindrehen, gut aufschütteln und wenigstens drei Stunden abgekühlt stellen.
  4. Servieren: Die noch warmen Zitronenkuechlein mit dem Zitronenschaum anrichten und mit Himbeermark und frischer Minze garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Zitronenkuchen mit Zitronen-Joghurt-Schaum - Espuma“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronenkuchen mit Zitronen-Joghurt-Schaum - Espuma