1. Die Erdäpfeln abschälen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfelig schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und leicht zerdrücken. Den Speck in schmale Streifen schneiden. Die Thymianblättchen abzupfen. Den Gemüsefond erwärmen.
2. 4 El Öl in einem Kochtopf erhitzen. Erdäpfeln, Schalotten und Speck darin bei mittlerer Hitze 2-3 min glasig andünsten. Die Linsen dazugeben und 1 Minute mitdünsten. Die Hälfte von dem Gemüsefond zugiessen.
Das Gemüse offen 8-zehn Minuten köcheln. Dabei nach und nach den übrigen Fond zugiessen und sämig kochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
3. Den Essig in einem Kochtopf mit 3-4 El Wasser auf die Hälfte kochen. Zanderfilet in 8 auf der Stelle große Stückchen schneiden und mit Salz würzen.
4. Restliches Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen.
Zanderstücke darin mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 4-5 Min. rösten. Knoblauch mit in die Bratpfanne geben. Zanderstücke auf die andere Seite drehen und 1 Minute weiterbraten.
S.Thymian mit den Linsen vermengen, auf aufgeheizten Tellern mit dem gebratenen Zander anrichten und mit der Balsam-Reduktion beträufeln.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!
lecker