Trauben-Chutney & Kürbis-Chutney

Zutaten

Portionen: 5

Für das Kürbis-Chutney:

Für das Trauben-Chutney:

  • 600 g Trauben (rot, kernlos)
  • 140 ml Weißweinessig
  • 100 g Zucker
  • 2 Zwiebeln
  • 1 1/2 Chilischoten (rot)
  • Salz
  • Pfeffer
Auf die Einkaufsliste
Sponsored by Coca Cola

Zubereitung

  1. Für das Kürbis-Chutney den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer fein reiben.
  2. Den Grill für direkte und indirekte Hitze vorbereiten (180 °C). Falls ein Holzkohle-Grill verwendet wird, einen 1/2 Anzündkamin mit glühenden Briketts vorbereiten.
  3. Den Dutch Ofen direkt in den Grill stellen und das Öl darin erhitzen. Die Zwiebelwürfel im Öl anschwitzen. Danach den Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen. Sämtliche anderen Zutaten außer Salz hineingeben und aufkochen.
  4. Den Deckel auf den Dutch Ofen setzen und den Grill auf indirekt schalten. Etwa 30 bis 35 Minuten leise köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Äpfel sollten verkocht sein, der Kürbis aber noch Biss haben. Die Zimtstange aus dem Chutney nehmen und mit Salz abschmecken.
  5. Für das Trauben-Chutney die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Chilischoten entkernen und ebenfalls fein würfeln. Die Trauben waschen und von den Stielen befreien. Den Grill für direkte Hitze mit der GBS-Pfanne vorbereiten (180 °C). Falls ein Holzkohlegrill verwendet wird, einen 1/2 Anzündkamin mit durchgeglühten Briketts vorbereiten.
  6. Die Hälfte des Zuckers in die Pfanne geben und karamellisieren. Zwiebeln und Chilis hinzufügen und mit Essig ablöschen. So lange köcheln lassen, bis sich das Karamell gelöst hat.
  7. Den restlichen Zucker und die Trauben hinzufügen und etwa 15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

Den Ingwer vorher einfrieren, dann lässt er sich besser reiben. Probieren Sie das Trauben-Chutney doch einmal mit weißen Trauben aus!

  • Anzahl Zugriffe: 458
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Welches der Chutney finden Sie besser?

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Trauben-Chutney & Kürbis-Chutney

Ähnliche Rezepte

Kommentare0

Trauben-Chutney & Kürbis-Chutney

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Trauben-Chutney & Kürbis-Chutney