Tiroler Steinpilzeis

Zutaten

Zubereitung

  1. Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
  2. Frühlings-rollenteig (jeweils etwa 20 x 20 cm)
  3. Herrenpilze in eine geeignete Schüssel le-gen. Vanilleschote in Längsrichtung aufschneiden und das Mark mit einem kleinen Küchenmesser heraus-kratzen.
  4. Milch mit Vanilleschote, Honig, Obers, Vanillemark und abgeriebener Orangenschale auf-machen.
  5. Dotter kremig rühren. Obers-milch unter durchgehendem Rühren zugiessen. Mischung wiederholt in das Kochgefäss leeren und bei niedriger Hitze weiter rühren, bis die Mas-se kremig ist.
  6. Menge durch ein feines Sieb über die Herrenpilze gießen. Trüffelöl untermengen. Mischung für wenigstens 12 Stunden abgekühlt stellen.
  7. Für die Garnitur Backofen auf 170 °C vorwärmen. Teigblätter aneinander auflegen, am Beginn mit Eiklar bestreichen, dann mit Zucker überstreuen.
  8. 6 hitzebestaen-dige Schüsserln mit den Oeffnun-gen nach unten auf ein Blech stellen, Teigblätter behutsam dar-über legen und im aufgeheizten Rohr (mittlere Schiene) etwa 12 Mi-nuten backen. Teigschüsserln aus dem Rohr nehmen und abkühlen.
  9. Steinpilzmasse durch ein feines Sieb gießen, dann gemächlich in eine Eismaschine befüllen und unter durchgehendem Rühren frieren.
  10. Erdkirschen öffnen, die Huell-blaetter nach außen ziehen und eindrehen. In jedes Teigschüsserl Eisbällchen befüllen und mit Erdkirschen (Physalis) und Minzeblättern garniert zu Tisch bringen.
  11. Zeitbedarf : 40 Min. (zum Marinieren wenigstens 12 Stunden)

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Tiroler Steinpilzeis“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tiroler Steinpilzeis