Tiroler Steinpilzeis
Zubereitung:
- Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
- Frühlings-rollenteig (jeweils etwa 20 x 20 cm)
- Herrenpilze in eine geeignete Schüssel le-gen. Vanilleschote in Längsrichtung aufschneiden und das Mark mit einem kleinen Küchenmesser heraus-kratzen.
- Milch mit Vanilleschote, Honig, Obers, Vanillemark und abgeriebener Orangenschale auf-machen.
- Dotter kremig rühren. Obers-milch unter durchgehendem Rühren zugiessen. Mischung wiederholt in das Kochgefäss leeren und bei niedriger Hitze weiter rühren, bis die Mas-se kremig ist.
- Menge durch ein feines Sieb über die Herrenpilze gießen. Trüffelöl untermengen. Mischung für wenigstens 12 Stunden abgekühlt stellen.
- Für die Garnitur Backofen auf 170 °C vorwärmen. Teigblätter aneinander auflegen, am Beginn mit Eiklar bestreichen, dann mit Zucker überstreuen.
- 6 hitzebestaen-dige Schüsserln mit den Oeffnun-gen nach unten auf ein Blech stellen, Teigblätter behutsam dar-über legen und im aufgeheizten Rohr (mittlere Schiene) etwa 12 Mi-nuten backen. Teigschüsserln aus dem Rohr nehmen und abkühlen.
- Steinpilzmasse durch ein feines Sieb gießen, dann gemächlich in eine Eismaschine befüllen und unter durchgehendem Rühren frieren.
- Erdkirschen öffnen, die Huell-blaetter nach außen ziehen und eindrehen. In jedes Teigschüsserl Eisbällchen befüllen und mit Erdkirschen (Physalis) und Minzeblättern garniert zu Tisch bringen.
- Zeitbedarf : 40 Min. (zum Marinieren wenigstens 12 Stunden)
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Region: Österreich
Zutaten für 6 Portionen:
- 30 g Herrenpilze (getrocknet)
- 1 Vanilleschote
- 150 ml Milch
- 250 ml Schlagobers
- 120 g Honig
- 0.5 Orangenschale
- 3 Dotter
- 1 EL Trüffelöl
- Garnitur
- 6 Blatt Frühlingsrollenteig
- 1 Eiklar
- 50 g Kristallzucker
- 12 Erdkirschen
- Minze (Blätter)