Tannenhonig

Zutaten

Portionen: 8

  •   1 kg Tannenspitzen
  •   2 l Wasser
  •   1 kg Rohrohrzucker
  •   1 kg Kristallzucker
  •   Saft einer Zitrone
  •   Saft einer Orange

Zubereitung

  1. Für den Tannenhonig die grünen Tannenspitzen zwischen Ende April und Mai ernten. Heiß waschen, bedeckt mit Wasser aufstellen und solange kochen bis die Tannenspitzen keine Farbe mehr haben.
  2. Über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tag die Tannenspitzen abseihen, den Sud abmessen und aufkochen (damit man weiß wie viel Zucker man braucht -> Pro Liter ein Kilo Zucker).
  3. Den Zitronen- und Orangensaft hinzugeben und ca. 4-5 Stunden köcheln lassen. Anhand der Gelierprobe kann man feststellen ob der Honig schon dick genug ist. (Er wird aber nicht so dick wie gewöhnlicher Honig)

Tipp

Tannenhonig ist ein super Hausmittel gegen Husten und Heiserkeit.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Tannenhonig“

  1. Wuppie
    Wuppie — 30.6.2017 um 11:33 Uhr

    Ich habe auch so einen Tannenwipfelhonig gemacht- meiner ist aber ganz hellgelb-wiso?

  2. evagall
    evagall — 9.5.2015 um 09:17 Uhr

    Hilft wirklich super gegen Husten und den Sirup mögen die Kinder auch unheimlich gerne

  3. Camino
    Camino — 7.4.2015 um 11:47 Uhr

    Wird unbedingt ausprobiert! Hört sich toll an!

  4. omami
    omami — 8.5.2014 um 14:28 Uhr

    Probiere ich aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tannenhonig