Die Milch erhitzen. Die Semmeln in Scheibchen schneiden und in heisser Milch einweichen. Die Zwiebel sowie den Speck kleinwürfelig schneiden und in Rapskernbratoel herzhaft anbraten. Später mit den Kräutern, den Eiern, Brösel und den Gewürzen zu einer Menge mischen und 10 Min. ausquellen. Sollte die Menge zu nass sein, noch ein kleines bisschen Semmelbrösel dazugeben und einrühren.
Dann in 8 Portionen teilen und mit den Händen 8 gleichmässige glatte Knödel formen. Dabei die Hände bei Bedarf mit kaltem Wasser befeuchten. Die Knödel im Dämpfer für 30 Min. dämpfen oder evtl. in leicht gesalzenem, heissem (nicht mehr kochend heissem) Wasser für 30 Min. gar ziehen. Für die Sauce: Zwiebel in feine Würfel schneiden und trocken mit dem Maismehl in einem Kochtopf anrösten bis es nussig riecht. Mit der Gemüsesuppe und der Milch aufgiessen und unter durchgehendem Rühren aufwallen lassen.
Nach 5 Min. den Weißwein untermengen und mit den Gewürzen herzhaft abschmecken. Später den Bergkäse in die Sauce reiben und unterziehen.
Knödel mit der Käsesauce anrichten und mit dem Schnittlauch überstreuen.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!