Für das Schokoladenparfait die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, danach gut ausdrücken. Die Milch aufkochen. Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Mit der kochend heißen Milch übergießen und die Gelatine dazugeben. So lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Dotter und Zucker cremig rühren und in die Schokomasse einrühren. Im Wasserbad cremig schlagen - die Masse darf auf keinen Fall köcheln! Den Topf in Eiswasser stellen und die Creme weiterrühren, bis sie abgekühlt ist.
Obers steif schlagen und unter die Schokocreme heben. Die Masse in kleine Schüsseln füllen und mindestens 8 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Für die Marillensauce die Früchte blanchieren (überbrühen) und die Haut abziehen. Die Marillen halbieren, dabei den Kern entfernen. In Stücke schneiden und mit Wein, Zucker und Zitrussaft zum Kochen bringen. 15 Minuten zu einem Mus köcheln, danach mit dem Stabmixer pürieren.
Das Schokoladenparfait auf Dessertteller stürzen und mit der Marillensauce anrichten.
Tipp
Sie können die Marillensauce für das Schokoladenparfait auch mit etwas Marillenbrand und einer Gewürznelke aromatisieren (Nelke vor dem Pürieren wieder entfernen).
klingt super
Regt zum Kosten an...