Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für die Schokoküchlein mit flüssigem Kern zuerst die Butter und Schokolade bei niedriger Hitze schmelzen. Die Eier mit Zucker schaumig schlagen und die Butter-Schokomischung unterziehen und vermischen.
  2. Das Mehl und eine Prise Zimt nach und nach unter die Schokomasse rühren. Souffléförmchen mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben (ersatzweise kann man feuerfeste Kaffeehäferl nehmen).
  3. Die Förmchen zu zwei Drittel mit Teig befüllen und bei 180° Heißluft 10 bis 12 Minuten backen. Mit Zucker oder Kakao bestreuen und warm servieren.

Tipp

Zu den Schokoküchlein mit flüssigem Kern passen sehr gut frische Früchte oder Fruchtsaucen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Schokoküchlein mit flüssigem Kern“

    • DerFeinspitz
      DerFeinspitz — 19.8.2014 um 09:59 Uhr

      Du solltest sie wirklich nicht länger als 12 Minuten im Rohr lassen. Auch wenn Du das Gefühl hast, die bräuchten noch eine Spur. Dann etwa noch 10 Minuten stehen lassen, in den heißen Förmchen backen sie noch ein wenig nach und dann warm, aber eben nicht heiß, servieren. Ich liebe dazu selbstgemachtes Vanilleeis und Himbeercoulis. Ein Traum!

  1. marwin
    marwin — 3.2.2023 um 09:25 Uhr

    sehr gute Idee

  2. kyraMaus
    kyraMaus — 29.3.2017 um 06:58 Uhr

    Muss man diese Küchlein gleich essen oder sind diese am nächsten Tag (falls welche übrig bleiben) auch noch genießbar?

    • thereslok
      thereslok — 29.3.2017 um 14:52 Uhr

      am besten schmecken die Küchlein warm serviert - hab´s noch nie anders gegessen.

  3. habibti
    habibti — 27.7.2015 um 21:52 Uhr

    wunderbar

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokoküchlein mit flüssigem Kern