Ribiselsaft gekocht

Zutaten

Portionen: 1

  • 2 kg Ribisel (Johannisbeeren)
  •   500 ml Wasser
  •   400 g Zucker

Zubereitung

  1. Rote und/oder schwarze und/oder gelbe Ribiseln waschen, etwas zerdrücken und mit dem Wasser einmal aufkochen lassen.
  2. Den Ribiselsaft durch ein Safttuch seihen.
  3. Pro Liter Saft mit 400 g Zucker verrühren und ca. 5 Minuten kochen.
  4. Heiß in Flaschen füllen und verschließen.

Tipp

Ribiselsaft zum Trinken mit Wasser oder Mineral verdünnen.

Wie sagen Sie zu den Beeren?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ribiselsaft gekocht

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Ribiselsaft gekocht“

  1. barbaska
    barbaska — 22.6.2018 um 15:06 Uhr

    Ich lass die gewaschenen Johannisbeeren auch durch den Fruchtpressenvorsatz am Fleischwolf laufen. Ich habe auch schon verschiedene Zucker/Saft Mischungen ausprobiert. 1 l Saft zu 600 g Zucker war uns zu süß. 1 l mit 400 g Zucker habe ich heuer gemacht. Hatte aber auch schon 1,5 l Saft mit 500 g Zucker verarbeitet. Hat auch gehalten !

    • evagall
      evagall — 21.6.2017 um 22:49 Uhr

      Auf jeden Fall ein Jahr, ganz wichtig ist, die Flaschen gründlich waschen, heiß ausspülen und den Saft kochend heiß einfüllen, dann hält er garantiert. Wir sind nämlich nach einer besonders üppigen Ernte fast 3 Jahre damit ausgekommen.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 4.7.2023 um 20:51 Uhr

    schmeckt wunderbar

  3. katerl19
    katerl19 — 21.6.2017 um 11:05 Uhr

    Wie lange ist dieser Saft ungefähr haltbar?

    • katerl19
      katerl19 — 22.6.2017 um 09:49 Uhr

      Das ist super! Vielen lieben Dank! Bei mir zeichnet sich nämlich auch gerade eine Mega-Ernte ab! :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.