Mehl mit Weizengriess auf eine Fläche Form, eine Ausbuchtung eindrücken, die Dotter, das Ei, ein klein bisschen Wasser und ein klein bisschen Olivenöl dazugeben, am Rand mit Salz, weissem Pfeffer und Muskatnuss würzen und zu einem glatten Teig zubereiten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und ruhen.
Eierschwammerln abgekühlt abschwemmen, abrinnen und auf Küchenpapier abtrocknen. Frühlingszwiebeln putzen, in Rollen schneiden. Ricotta mit Schnittlauch, Tomatenwürfeln, Petersilie und ein wenig Thymian mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Nudelteig auf mehlierter Fläche dünn auswalken, Kreise ausstechen, den Rand mit Eistreiche (Eidotter und Milch vermengt) einpinseln. Ricottamasse mittig drauf Form, Teig überlappen, den Rand mit mehlierter Gabel glatt drücken.
Die Ravioli in sprudelndes Salzwasser Form, gar ziehen, auf Küchenpapier legen und abtrocknen. Anschliessend in heissem Olivenöl leicht anbraten. Die Ravioli würzen und Thymian dazugeben.
Eierschwammerln in heissem Olivenöl angehen, mit Pfeffer würzen. Frühlingszwiebeln dazugeben, mit anschwenken und mit Salz nachwürzen. Eierschwammerln als Bett auf Tellermitte anrichten, Ravioli darauf gleichmäßig verteilen und mit Bohnenkraut und Thymian garnieren.