Putenbrust dünsten: Backrohr auf 175 °C vorwärmen. Karotte und Sellerie reinigen, abschälen, grob in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen, in Würfel schneiden. Fleisch abspülen, abtrocknen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen. Evtl. Mit Spagat binden (siehe Info links unten). Schmalz im Bräter erhitzen, Fleisch darin rundherum anbraten. I Braten bestreichen: Karotte, Sellerie und Zwiebeln zum Fleisch geben, kurz mitrösten, Wein und klare Suppe aufgießen. Honig mit Weinbrand durchrühren, ein kleines bisschen davon auf den Braten aufstreichen. Pute im Herd bei 175 °C 90 Min. dünsten, immer wiederholt mit dem Honig Weinbrand-Mix bestreichen.
Gemüse vorbereiten: In der Zwischenzeit Rosenkohl reinigen, den Stiel der Rosen je kreuzweise einkerben, damit sie gleichmässig gardünsten.
In Salzwasser zehn Minuten köcheln, dann abgekühlt abschrecken. eine halbe Stunde bevor der Braten gar ist, die Erdäpfeln von der Schale befreien, abspülen, vierteln und in Salzwasser machen.
Fleisch aufschneiden: Braten in Aluminiumfolie einschlagen, 10 min ruhen. Braten-Fond, Gemüse und Schlagobers zum Kochen bringen, zermusen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen. Preiselbeeren untermengen. Butter in einer großen Bratpfanne erhitzen, Rosenkohl darin heiß weichdünsten. Mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz würzen. Braten in Scheibchen teilen, mit Sauce, Erdäpfeln und Rosenkohl zu Tisch bringen.
Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.