1. Backrohr auf 250 Grad vorwärmen. Kastanien mit einem scharfen Küchenmesser leicht einschneiden, auf ein Backblech legen und ca 20 Min in Herd schieben (Gas: 5), bis die Schalen aufspringen. Herausnehmen und noch heiß von der Schale befreien.
2. Kastanien in einen Kochtopf geben, 1/2 L Milch aufgießen und aufgeschlitzte Vanilleschote einfüllen. In in etwa 45 Min weich leicht wallen (Die Milch wird dabei beinahe aufgesaugt). Vanilleschote herausnehmen, Kastanien zermusen.
3. Staubzucker, Kakao und Rum unters Püree vermengen und glattrühren. Auf Dessertschalen gleichmäßig verteilen, das Schlagobers steifschlagen und das Püree damit garnieren.
Anm: Man kann statt Milch in Wasser (ganz leicht mit Salz würzen) machen, statt Rum Cognac verwenden und genauso den Kakao nach Wahl weglassen