Mischbrot

Zutaten

Portionen: 1

  • 600 g Roggenmehl
  • 400 g Weizenmehl
  • 4 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 60 g Germ
  • 550 ml Wasser (lauwarm)
  • 2 EL Öl
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Mischbrot beide Mehlsorten in eine große Schüssel sieben. Germ darüberbröseln, Salz und Zucker zugeben. Öl und Wasser zugeben und alles zu einem geschmeidigen Germteig verkneten (am besten mirt den Knethaken der Küchenmaschine).
  2. Den Teig zu einem Ball formen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten zu zu einem runden Brotlaib formen.
  3. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals zzugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Mit etwas Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer ein Muster hineinschneiden.
  4. Das Brot bei 200 Grad im vorgeheitzten Backofen ca. 60 Minuten backen. Das fertige Brot abkühlen lassen.

Tipp

Das Mischbrot kann mit Kernen und/ oder Nüssen ergänzt werden. So bleibt es auch länger saftig.

  • Anzahl Zugriffe: 10542
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mischbrot

Ähnliche Rezepte

Kommentare3

Mischbrot

  1. Siegi St.
    Siegi St. kommentierte am 19.07.2017 um 14:31 Uhr

    Würde ich sehr gerne probieren, vielleicht verrätst du mir noch die Mehl Type? Ich rate mal: Roggenmehl 960, Weizenmehl 480 universal?

    Antworten
    • belladonnalena
      belladonnalena kommentierte am 22.07.2017 um 18:39 Uhr

      Ich komme aus Deutschland und bei uns gibt es etwas andere Mehltypen. Ich habe Roggenmehl mit Typ 1150 und Weizenmehl Typ 550 verwendet. Ich denke, es gejht aber auch mit etwa stärker ausgemahlenem Mehl.

      Antworten
    • Siegi St.
      Siegi St. kommentierte am 22.07.2017 um 19:43 Uhr

      Danke für die Antwort, vielleicht bekomme ich die Mehl Type auch in der Steiermark,GLG.

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Mischbrot