Mischbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   600 g Roggenmehl
  •   400 g Weizenmehl
  •   4 TL Salz
  •   1 TL Zucker
  •   60 g Germ
  •   550 ml Wasser (lauwarm)
  •   2 EL Öl

Zubereitung

  1. Für das Mischbrot beide Mehlsorten in eine große Schüssel sieben. Germ darüberbröseln, Salz und Zucker zugeben. Öl und Wasser zugeben und alles zu einem geschmeidigen Germteig verkneten (am besten mirt den Knethaken der Küchenmaschine).
  2. Den Teig zu einem Ball formen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten zu zu einem runden Brotlaib formen.
  3. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals zzugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Mit etwas Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer ein Muster hineinschneiden.
  4. Das Brot bei 200 Grad im vorgeheitzten Backofen ca. 60 Minuten backen. Das fertige Brot abkühlen lassen.

Tipp

Das Mischbrot kann mit Kernen und/ oder Nüssen ergänzt werden. So bleibt es auch länger saftig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mischbrot

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Mischbrot“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 16.1.2024 um 22:31 Uhr

    schmeckt wunderbar

  2. Siegi St
    Siegi St — 19.7.2017 um 14:31 Uhr

    Würde ich sehr gerne probieren, vielleicht verrätst du mir noch die Mehl Type? Ich rate mal: Roggenmehl 960, Weizenmehl 480 universal?

    • belladonnalena
      belladonnalena — 22.7.2017 um 18:39 Uhr

      Ich komme aus Deutschland und bei uns gibt es etwas andere Mehltypen. Ich habe Roggenmehl mit Typ 1150 und Weizenmehl Typ 550 verwendet. Ich denke, es gejht aber auch mit etwa stärker ausgemahlenem Mehl.

    • Siegi St
      Siegi St — 22.7.2017 um 19:43 Uhr

      Danke für die Antwort, vielleicht bekomme ich die Mehl Type auch in der Steiermark,GLG.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mischbrot