Marillenkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Marillen waschen und teilen. Den Kern entfernen.
  2. Die Eier trennen. Zucker, Vanillezucker, Dotter und Zitronensaft schaumig rühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen.
  3. Mehl und das eingesiebte Backpulver abwechselnd mit Wasser und Öl unter die Zucker-Dottermasse unterheben. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig für den Marillenkuchen auf ein Blech streichen und rasch die Marillenhälften darauf verteilen.
  5. Den Marillenkuchen bei 170 °C Heißluft ca. 40 Minuten hell backen.

Tipp

Schmökern Sie doch in unseren unzähligen Rezepten nach weiteren tollen Marille-Rezeptideen.

Marillen-Rezepte

Welches Obst mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marillenkuchen

Ähnliche Rezepte

82 Kommentare „Marillenkuchen“

  1. schneelotti
    schneelotti — 2.7.2017 um 17:43 Uhr

    Gelingt der Kuchen auch mit Dinkelmehl? Wenn ja, werde ich mich gleich ans Backen machen ;)

  2. tina48
    tina48 — 11.6.2016 um 19:24 Uhr

    total einfach und super saftig!!

  3. Erika_B
    Erika_B — 6.7.2023 um 16:44 Uhr

    Diesen Marillenkuchen habe ich heute schon wieder nachgebacken, diesmal mit Dinkelmehl (da ich kein Weizenmehl zu Hause hatte), ist ebenfalls hervorragend gelungen und schmeckt ausgezeichnet.

  4. Erika_B
    Erika_B — 23.6.2023 um 14:04 Uhr

    Dieses Rezept empfehle ich gerne weiter. Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt wirklich gut! Ich habe den Kuchen allerdings bei 180° Ober-/Unterhitze gebacken, er war nach ca. 35 Minuten fertig.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 19.6.2023 um 21:22 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marillenkuchen