Ländliche Pastete - Pate de

Zutaten

Zubereitung

  1. (Salbei, Thymian, Rosmarin) ;weisser Pfeffer Pfeffer Yield: außerdem ;in lange, lange, , schmale Scheibchen
  2. Fleisch und Speck grob würfeln. Mit den Salz, Pfeffer, Kräutern und Calvados vermengt eine Nacht lang ruhen. Knoblauchzehe und Zwiebel klein hacken. Apfel und Champignons würfeln. Schweineleber würfeln. Knoblauch- und Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig weichdünsten. Leber-, Apfel- und Champignonstücke hinzufügen. Kurz weichdünsten. Mit Weißwein löschen. Abkühlen. Marinierte Fleischwürfel mit der Lebermischung durchrühren.
  3. Alles zermusen (Fleischwolf beziehungsweise im Mixbecher der Küchenmaschine).
  4. Schlagobers und Ei einrühren.
  5. Auflaufform (1 l Inhalt) so mit Speckscheiben ausbreiten, dass ein Teil über den Rand hängt. Die Farce hineingeben. Speckscheiben drüberklappen. Rosmarinzweig und Wacholderbeeren drauflegen.
  6. Die geben bei geschlossenem Deckel im Wasserbad im aufgeheizten Backrohr bei 140 Grad (Elektoherd) oder Stufe 1/2 zirka 50 min gardünsten.
  7. Zuspeise: knuspriges Baguette mit Butter Getränkeempfehlung: ein französischer Weißwein, z.B. ein Chardonnay beziehungsweise ein junger Beaujolais (*)
  8. Calvados ist ein französischer Apfelbranntwein aus dem Departement Calvados in der Normandie. Sein Alkoholgehalt liegt bei 38 bis 50 Vol.% Durchschnittlich reift er 6 Jahre lang in Eichenholzfässern.
  9. Vorbereitung 30 Min. (ohne Marinierzeit)
  10. Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Ländliche Pastete - Pate de“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ländliche Pastete - Pate de