Keksrumkugeln

Zutaten

  •   125 g Butter (weich)
  •   100 g Staubzucker
  •   1 TL Kaffee (lösliches Pulver)
  •   4 EL Rum
  •   100 g Haselnüsse (gemahlen)
  •   200 g Schokolade (dunkel)
  •   200 g Kekse (zerbröselt)
  •   100 g Schokostreusel
  •   100 g Zuckerstreusel (bunt)

Zubereitung

  1. Für die Keksrumkugeln die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit Haselnüssen, Rum, Keksbröseln und löslichem Kaffeepulver mischen.
  2. Die Butter mit dem Staubzucker cremig mixen und zur Schokoladenmischung rühren.
  3. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse gleichgroße Kugeln formen und diese in Schokoladen- und Zuckerstreuseln wälzen.
  4. Die Keksrumkugeln in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank aushärten lassen und lagern.
  5. Hier geht's zum dazugehörigen Video.

Tipp

Für die Keksrumkugeln können statt den gemahlenen Haselnüssen auch Kokosflocken, oder gemahlene Mandeln verwendet werden.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Keksrumkugeln

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Keksrumkugeln“

  1. Erika_B
    Erika_B — 22.11.2016 um 12:32 Uhr

    Nach einem sehr ähnlichen Rezept meiner Mutter mache auch ich meine Rumkugeln. Ich verwende - mangels genügend vorhandener Kekse - meist Biskotten die zerbröselt werden. Außerdem gebe ich auch noch Marillenmarmelade dazu und lasse die Masse gut durchziehen. Diese Rumkugeln schmecken mir besser als nach den "Originalrezepten" und wecken Erinnerungen an längst vergangene Weihnachten!

  2. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 26.12.2016 um 20:03 Uhr

    bei den Rumkugeln nehme ich keine Waage, da kommt rein ,was gerade da ist und die werden dann besonders gut und jedes mal anders

  3. Ausprobierer
    Ausprobierer — 25.11.2016 um 16:58 Uhr

    Was für eine geniale Verwertungsmöglichkeit von "älteren" Keksen. Bei mir waren Haferkekse schon "ins Alter" gekommen und die habe ich verarbeitet. Schmecken köstlich. Statt Kaffeeinstantpulver habe ich Dinkelkaffeeinstantpulver verwendet. Und gewälzt habe ich die Kugeln in gekackten Sonnenblumenkernen und den anderen Teil in Zartbitterflocken. Könnte mir auch vorstellen sie in Naturkakao zu wälzen.Und ein kleiner Tip: Die Kekse in eine Gerfriertüte packen, verschliessen und mit dem Wallholz (Nudelholz) zu Krümeln verarbeiten.

  4. margitl
    margitl — 18.12.2016 um 18:54 Uhr

    Ich lasse den zucker weg und gebe zb Ribiselmarmelade dazu

  5. hertaalexandra
    hertaalexandra — 2.12.2016 um 18:18 Uhr

    ICH MACH SIE OHNE BUTTER DIE NÜSSE SIND FETT GENUG

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Keksrumkugeln