Italienische Lauchtorte mit Marsala

Zutaten

Zubereitung

  1. Teig (ersatzweise: Grundrezept Mürbteig für Quiche, siehe Rezept): Mehl in eine geeignete Schüssel geben, eine Ausbuchtung eindrücken. Ei leicht verquirlen und in die Ausbuchtung Form, kaltes Wasser mit Salz durchrühren, ebenfalls in die Ausbuchtung Form. Fett in Flöckchen auf den Rand setzen, von der Mitte aus mit einem Messerrücken schnell zu einem glatten Teig durchhacken und -durchkneten. Vor dem Ausrollen 30 Min. abgekühlt stellen.
  2. Porree reinigen und in fingerdicke Ringe schneiden. Ringe in Salzwasser genau abspülen, gut abrinnen. klare Suppe und Wein erhitzen. Porree bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze darin 10 Min. weichdünsten. klare Suppe abschütten (vielleicht für eine Suppe weiterverwenden), Porree abrinnen.
  3. Butter zerrinnen lassen, Marsala und Porree dazugeben, 5 min unter Wenden weichdünsten, den Porree herausheben. Die Rosinen abspülen und in den Marsala- Fond Form, darin kurz erwärmen. Porree mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant nachwürzen.
  4. Vorbereiteten Teig auswalken, in eine gefettete Tortenspringform legen, Rand leicht hochdrücken. Teigboden mit den Rosinen überstreuen. Porree darüber gleichmäßig verteilen. Den Schinken in Würfel schneiden und auf dem Porree gleichmäßig verteilen.
  5. Mit geraspeltem Käse überstreuen, die verquirlten Eier darübergiessen und die Form auf der Stelle in den gut geheizten Herd schieben.
  6. Bei 200 bis 220 Grad 35 bis 45 Min. backen. Heiss zu Tisch bringen.
  7. Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Italienische Lauchtorte mit Marsala“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Italienische Lauchtorte mit Marsala